Selbsteinschätzungstool zum Lernfortschritt
Praxisbeispiel im Rahmen der Themenwoche Hybride Lehre, 24. bis 28. Juni 2024
Wann |
Di. 25.06.2024, 13:00-13:50 |
Wo |
bologna.lab & online |
Leitung |
Prof. Dr. Matthias Ziegler Institut für Psychologie Sandra von Sydow Stabsstelle Qualitätsmanagement |
Im Vortrag werden die Ergebnisse aus dem Projekt „Entwicklung eines digitalen Selbsteinschätzungstools zum Lernfortschritt für Studierende unter Nutzung motivationspsychologischer Grundlagen" vorgestellt. Ziel des Projektes war es, die Motivation der Studierenden im Semesterverlauf positiv zu beeinflussen. Dafür wurde im Projekt unter anderem ein Feldversuch durchgeführt, in welchem Studierende begleitend zu einem Modul wiederholt und Moodlebasiert Selbstauskünfte zur eigenen Motivation abgaben und kleine Quizzes zum Lernstand bearbeiteten. Zu beiden erhielten sie Feedback, auch bezogen auf die eigene Entwicklung. Die Analyse der erhobenen Daten bestätigt den Erfolg des Projektes. Dieses Tool lässt sich als verbindendes Element zwischen Präsenz und digitaler Lehre verstehen. Es unterstützt die
Motivationslage, welche sicher gerade auch in hybriden Formaten durch einen
höheren Anteil an Selbststudium beeinflusst sein dürfte.
Video: Impulsvortrag