Auftaktveranstaltung der Themenwoche Hybride Lehre
Wann |
Mo. 24.06.2024, 10:30-13:00 |
Wo |
Senatsaal im Hauptgebäude der HU & online |
Auf die hybride Lehre werden große Hoffnungen gesetzt, was insbesondere die Flexibilisierung des Studienangebots, Möglichkeiten der Inklusion und des Abbaus von Barrieren und die Internationalisierung der Lehre betrifft. Zum Auftakt der Themenwoche wollen wir daher diese drei Themen im Format von "Humboldt diskutiert" (Diskussion in drei Runden mit Publikumsbeteiligung) kritisch beleuchten. Die Impulse zur Diskussion in den drei Runden geben hierbei Niels Pinkwart (Vizepräsident für Lehre und Studium) und Vertreter:innen der Lehrenden und Studierenden.
Wir freuen uns zusätzlich sehr, die E-Teaching-Experten Prof. Dr. Christian Kohls (Technische Hochschule Köln) und Frau Claudia Bremer (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.) als Gastvortragende begrüßen zu dürfen, um die Diskussion weiter anzuregen.
ab 10.00
10.30 - 10.45
Prof. Dr. Niels Pinkwart
Vizepräsident für Lehre und Studium
10.45 - 11.30
Hybride Lehre: Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten
Prof. Dr. Christian Kohls
Dekan, Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Technische Hochuschule Köln
Claudia Bremer
Vorstandsmitglied
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
11.30 - 13.00
Humboldt diskutiert: „Welchen Beitrag kann hybride Lehre zur Verbesserung unserer Lehre leisten?“
Panelist:innen:
Prof. Dr. Niels Pinkwart
Vizepräsident für Lehre und Studium
Claudia Bremer
Vorstandsmitglied, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen
Professorin am Institut für Biologie
Susanne Scheja
Referat für politisches Mandat und Datenschutz
Moderation:
Wolfgang Deicke
Leiter, bologna.lab
In hybriden Lehr-/Lernszenarien sind ein Teil der Studierenden vor Ort und in einem Raum mit dem oder der Lehrenden und Kommiliton:innen und ein anderer Teil der Teilnehmenden nimmt remote an der Veranstaltung teil, also von einem anderen Ort aus. Dieses Setting stellt eine besondere Herausforderung für die didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen dar. Dabei geht es z.B. um Fragen der Aktivierung und ggf. auch der Vernetzung der Studierenden wie auch der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit beider Gruppen von Teilnehmenden.
Claudia Bremer und Prof. Dr. Christian Kohls geben in ihren Vorträgen einen Überblick über mögliche Szenarien und deren Bedeutung für die didaktische Gestaltung wie auch technische Umsetzung. Frau Bremer wird zudem auf den Unterschied zu Blended Learning-Formaten eingehen und die Chance auf die Einbettung hybrider Formate in entsprechende Szenarien beleuchten. Zudem wird sie unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten hybrider Lehr-/Lernformate vorstellen. Herr Prof. Kohls wird im Anschluss an diesen Überblick Good Practices vorstellen, die im Rahmen einer Bildungssafari an 72 Hochschulen identifiziert wurden. Er wird zudem verschiedene Optionen der Gestaltung hybrider Lernräume thematisieren, die durch eine enge Verknüpfung von digitalen und physischen Räumen neue Bildungspotentiale ermöglichen.
Die Impulse für die Paneldiskussion gaben die Eröffnungsrede von Prof. Dr. Pinkwart, die Gastvorträge von Claudia Bremer und Prof. Dr. Kohls und sieben Video-Statements zur hybriden Lehre von erfahrenen Lehrenden und Mitarbeitenden der HU.