Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Lehren und Lernen

Lunchtalk Hybride Lehre

Das Netzwerk Hybride Lehre lädt am 10.07.2024 um 13.00 Uhr zum nächsten einstündigen „Lunchtalk Hybride Lehre“ ein:

 

Titel:

Texte lesen, reflektieren und diskutieren: Social Reading als Ansatz für die (hybride) Lehre?

 

Speakers:

Judith Schütze, Prof. Dr. Sigrid Schmitz

Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien

Humboldt-Universität zu Berlin

 

Zusammenfassung:

Das Team des Projekts Gendering MINT didaktisch-digital der Humboldt-Universität entwickelt didaktische Formate und Content zur Lehr-Unterstützung von Gender- und Diversitätsaspekten in den MINT-Fächern und von MINT-Inhalten für die Gender Studies und steht für eine Zusammenarbeit auch nach der Lehrwerkstatt gern zur Verfügung. In diesem Lunchtalk geben Sigrid Schmitz (Projektleiterin) und Judith Schütze (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) einen Impuls zu didaktischen Überlegungen und Formaten, um eine reflektierte Auseinandersetzung mit Fachtexten in Lehr-/Lernsettings zu unterstützen.

In der Reihe „Lunchtalk Hybride Lehre“ teilen Lehrende verschiedener Berliner Hochschulen und Universitäten im informellen Rahmen ihre Erfahrungen mit hybrider Lehre und laden dazu ein, Herausforderungen, Lösungen und offene Fragen zu diskutieren. Alle Veranstaltungen starten zunächst mit einem thematischen Impuls der geladenen Gäste und sind anschließend fürs freie Gespräch geöffnet.

 

Die Teilnahme ist hybrid möglich. Die Onlineteilnahme erfolgt über Zoom, in Präsenz freuen wir uns, Sie im im bologna.lab der Humboldt Universität (nach einer kurzen Anmeldungung über hybride.lehre@hu-berlin.de) begrüßen zu dürfen:

 

Zoom
https://hu-berlin.zoom-x.de/j/65769581343?pwd=Yk5wL3RDT3ExRjhyTEg4S1kwdFJBZz09

 

bologna.lab
Humboldt-Universität zu Berlin
Hausvogteiplatz 5-7
10117 Berlin

 

Weitere Termine des Lunchtalks werden fortlaufend veröffentlicht, angestrebt ist eine Umsetzung immer am „ersten verfügbaren Mittwoch“ im Monat von 13.00 – 13.55 Uhr.