Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Lehren und Lernen

HDL3 - Screenrecording mit Camtasia/Snagit

camtasiasnagitlogo.pngHDL3-Logo_blau_rgb.png

Screenrecording mit Camtasia/Snagit – wichtigste Fakten

  • Alternativlösung zu Opencast Studio. Der CMS empfiehlt die Nutzung von Opencast Studio
  • Erstellung von Bildschirmaufnahmen (Screencasts)
  • Relativ intuitive Erstellung im Self-Service
  • Anwendungen zur lokalen Installation auf dem Rechner
  • Bezug von Lizenzen über die IT-Beauftragten

screenshot_camtasia.png

Camtasia und Snagit sind Programme zur Erstellung von Bildschirmaufnahmen (Screencasts) und stellen eine Alternative zum webbasierten Opencast Studio dar. Der CMS empfiehlt die Nutzung von Opencast Studio.

Mit Camtasia sind Video- und Audioaufzeichnungen von vortragenden Personen und/oder Bildschirminhalten wie beispielsweise PowerPoint-Präsentationen möglich. Zusätzlich bietet das Programm einen umfangreichen Videoeditor zur Nachbearbeitung des Screencasts. Das Programm eignet sich daher gut für das Erstellen längerer Videos und Aufzeichnungen.

Bei Snagit handelt es sich um eine einfache Software zur Video- und Audioaufnahme von vortragenden Personen und/oder Bildschirminhalten wie beispielsweise PowerPoint-Präsentationen. Zusätzlich lassen sich leicht Screenshots erstellen und bearbeiten. Ein Editieren des Screencasts mit Snagit ist nicht möglich. Das Programm eignet sich daher gut für die Erstellung kurzer Lehrvideos und anderem Lehrmaterial.

Anwendungsszenarien:

  • Selbst erstellte Screencasts von Bildschirminhalten, ggf. mit Einblendung der vortragenden Person via Webcam
  • Camtasia eignet sich dank umfangreichem Videoeditor für das Erstellen längerer Videos und Aufzeichnungen
  • Snagit eignet sich für die Erstellung kurzer Lehrvideos und anderem Lehrmaterial, da ohne Editor

Einschränkungen:

  • Download der Software beim Softwarservice des CMS (s.u.)
  • Bezug der notwendigen Lizenz über IT-Beauftragte
  • Keine Unterstützung durch den Videoservice des CMS

Weitere Informationen:

Website des Dienstes: