Handreichungen zur Digitalen Lehre
Die ehemalige Task Force Digitale Lehre (04/2020-04/2022) hat verschiedene Handreichungen und Empfehlungen erarbeitet. Die Handreichungen greifen zentrale Fragen der digitalen Lehre auf.
Da es sich um Empfehlungen und Positionspapiere zu laufenden Prozessen handelt, werden sie bei Bedarf ergänzt.
Die Zusammenfassungen und Papiere sind jeweils mit dem Datum der Veröffentlichung TT.MM.JJJJ und der laufenden Nummer der Version (v.*) gekennzeichnet.
01. Handreichung für Lehrende zu Videoaufzeichnungen in der Lehre (pdf)
Diese Handreichung für Lehrende bietet eine Übersicht zu verschiedenen Arten von Aufzeichnungen (Videoaufzeichnung, Präsentationen mit Tonspur, Podcasts) und Aufzeichnungsprozessen (Aufnahmen ohne Publikumsbeteiligung vs. Mitschnitte von „Live“ Veranstaltungen).
Hier wird kurz erklärt, wie diese Prozesse um- und eingesetzt werden können und auf welche technischen und rechtlichen Aspekte (Datenschutz, Urheberrecht, Barrierefreiheit) hierbei zu achten ist.
4 Seiten, Lesezeit 5 Minuten (11.05.2020, v.1)
02. Umgang mit ZOOM in Veranstaltungen an der HU Berlin (pdf)
Dieses Arbeitspapier bietet einen Vorschlag für einen transparenten und datenschutzkonformen Umgang mit ZOOM und Mitschnitten von ZOOM-Veranstaltungen.
In zehn einfachen Schritten wird erklärt, welche Rechte und Pflichten Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen in ZOOM Meetings haben und wie mit der Frage von Aufzeichnungen umgegangen werden sollte.
2 Seiten, Lesezeit 2 Minuten (11.05.2020, v.2)
03. Abstimmungen mit HU-ZOOM (pdf)
Durch das Abfrage-Tool in Zoom sind Abstimmungen möglich.
Diese Handreichung beschreibt die technischen Voraussetzungen, wie Stimmberechtigte von anderen Teilnehmenden abgetrennt, Abstimmungen grundsätzlich angelegt und dokumentiert werden. In den letzten drei Punkten geht es um die Umsetzung als geheime, namentliche oder offene Abstimmung.
3 Seite, Lesezeit 3 Minuten (26.06.2020, v.2)
04. Empfehlungen für die Online-Lehre (pdf)
Um den Einstieg bzw. Wechsel in die digitale Lehre zu unterstützen, hat die Task Force Digitale Lehre hat eine Übersicht grundlegender Empfehlungen für die Online-Lehre zusammengestellt. Kurz und knapp erhalten Sie in dieser Handreichung Kernhinweise zu den wesentlichen Fragen und Themen (darunter Voraussetzungen, asynchrone/synchrone Lehre/Kommunikation Netiquette uvm.).
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne über das Ticketsystem (digitale-lehre@hu-berlin.de) sowie in der wöchentlichen Sprechstunde der Task Force Digitale Lehre (donnerstags, 9-10 Uhr) zur Verfügung.
7 Seiten, Lesezeit ca. 7 Minuten (29.04.2020, v.1)
05. Zoom Meetings als Webinare nutzen (pdf)
Zoom Webinare ermöglichen Meetings mit mehr als 300 Teilnehmde. Dafür hält der CMS Videokonferenzservice eine begrenzte Anzahl an Lizenzen bereit. Oft gibt es aber den Wunsch, trotz einer geringeren Anzahl an Teilnehmenden auf die Funktionen eines Webinares zurückzugreifen. Diese Handreichung zeigt Ihnen, wie Sie ein Meeting so einstellen können, dass es den Funktionen eines Webinares sehr nahe kommt.
7 Seiten, Lesezeit ca. 4 Minuten (01.02.2022, v.3)
06. Handreichung Urheberrechtshinweis (pdf)
Lehrende können auf den von ihnen selbst erstellten Lehrmaterialien durch einen Urheberrechtshinweis auf die von Ihnen gewünschte und genehmigte Verwendungsweise hinweisen. Diese Handreichung fasst die rechtliche Situation zum Urheberrecht für die Lehre zusammen und macht einen Formulierungsvorschlag für einen Urheberrechtshinweis.
2 Seiten, Lesezeit 3 Minuten (17.09.2020, v.1)
- Zoom Unterbrechungsfrei (pdf) - Zoom Meeting sicher konfigurieren
- Zoom Bombing (pdf) - Störende aus dem Meeting entfernen
Immer wieder kommt es zu sogenanntem Zoom-Bombing. Gerade öffentliche Veranstaltungen sind davon betroffen. Wir empfehlen daher immer, Sicherheitsmaßnahmen für diese Veranstaltungen zu treffen. In "Zoom Unterbrechungsfrei" werden alle Konfigurationsmöglichkeiten für ein sicheres Meeting anschaulich erklärt.
Das zweite Dokument "Zoom Störung" gibt einen Überblick, was man bei einem Störungsfall schnell im Meeting unternehmen kann, um die Kontrolle über das Meeting zu erlangen und die Störer zu entfernen.
(01.02.2022, v.1)