Willkommen zur Themenwoche Hybride Lehre!
Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der ersten Themenwoche Lehre!
Eine Vielzahl von nützlichen Links und Materialien zu den Präsentationen, Folien sowie Videos der Vorträge und Workshops der Themenwoche finden Sie unter dem Link "zum Programm" oben.
In der Broschüre "Themenwoche Hybride Lehre" sind alle diese Materialien und Links zusammengefasst und ergänzt mit der Bildgalerie und den Ergebnissen der Feedback-Umfrage.
Wir hoffen, dass diese Ressourcen Ihnen dabei helfen, die vorgestellten Ideen und Methoden zur hybriden Lehre in Ihrer eigenen Lehre anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Wir laden zusätzlich alle ein, ein kurzes Feedback über Ihre Erfahrungen als Teilnehmer:in zu geben (oder auch über die Gründe, warum Sie dieses Jahr nicht an der Themenwoche teilgenommen haben).
Video-Statements zur hybriden Lehre
Was können hybride Lehr- und Lernsettings für die Verbesserung der Lehre tun?
Dazu haben wir Humboldtianer:innen befragt, die uns zu den Themen Flexibilisierung, Inklusion und Internationalisierung die Potentiale hybrider Lehre erläutert haben.
Fotogalerie
Bilder: Stefan Klenke
Programmhighlights
Humboldt diskutiert: „Welchen Beitrag kann hybride Lehre zur Verbesserung unserer Lehre leisten?“
In die hybride Lehre werden große Hoffnungen gesetzt, was insbesondere die Flexibilisierung des Studienangebots, Möglichkeiten der Inklusion, des Abbaus von Barrieren und die Internationalisierung der Lehre betrifft. Zum Auftakt der Themenwoche wollen wir daher diese drei Themen im Format von "Humboldt diskutiert" (Diskussion in drei Runden mit Publikumsbeteiligung) kritisch beleuchten. Die Impulse zur Diskussion geben hierbei Niels Pinkwart (Vizepräsident für Lehre und Studium) sowie Gastvortragende und Vertreter:innen der Lehrenden und Studierenden.
Mo. 24.06.2024, 10:30-13:00 Senatssaal (Präsenz) / Zoom
Anmeldung zur Auftaktveranstaltung
Praxisbeispiele
Über den Verlauf der Woche stellen Lehrende und Studierende aus verschiedenen Perspektiven in kurzen Impulsbeiträgen ihre Ansätze und praktischen Erfahrungen mit hybrider Lehre vor. Die Beiträge reichen von Erfahrungen mit hybriden Tutorien in einer Pflichtvorlesung über das Konzept des "Collaborative Online International Learning (BeCOIL)" bis zur Frage, ob und wie digitale Prüfungen zu einem Wandel der Lernkultur an der HU beitragen können (Prüfen 3D - Digital, Divers und Demokratisch). Die Praxisbeiträge werden - je nach Möglichkeit - Online (Zoom) oder hybrid in verschiedenen Einrichtungen der HU stattfinden.
Tag der Lehre 2024
Der Tag der Lehre 2024 steht dieses Mal ganz im Zeichen des Themas "Internationales Lehren und Lernen" und bietet damit viele Überschneidungen zu einer der drei Leitfragen der Themenwoche Hybride Lehre. Nach der Eröffnung des Tags der Lehre durch Niels Pinkwart (Vizepräsident für Lehre und Studium) und Yoan Vilain (Leitung Abteilung Internationales) erwarten uns an verschiedenen Standorten Diskussionsveranstaltungen zur Internationalisierung der Lehre. Ab 16:00 gibt es im/aus dem Senatssaal zunächst Studierendenperspektiven auf Erfahrungen mit Internationalem Lehren und Lernen (an der HU und anderswo) und anschließend Vorstellungen einiger der für den Preis für gute Lehre der Humboldt-Universität nominierten internationalen Lehrformate. Ab 18:00 beginnt dann der Festakt zur Verleihung des Preis für gute Lehre 2023 zum Thema "Internationales Lehren und Lernen", gefolgt von einem kleinen Empfang.
Do. 27.06.2024, ab 13:30 universitätsweit und ab 15:00 im Senatssaal (Präsenz) / Zoom
Informationsveranstaltungen zu Räumen, Technik und Didaktik
Im Rahmen der Themenwoche sind ebenfalls Informationsveranstaltungen verschiedener Einrichtungen der Humboldt-Universität (CMS, bologna.lab) und des Berliner Netzwerk Hybride Lehre zu Räumen, Technik und Didaktik für die Hybride Lehre geplant.
Wir freuen uns auf eine Woche voller Inspiration, Austausch und Innovation in der Lehre und sehen uns vom 24. bis 28.06. 2024 zur Themenwoche!