Projekte
AI-SKILLS (Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings)
AI-SKILLS ist ein BMBF-gefördertes Projekt zur Stärkung der KI-Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden an der Humboldt-Universität. Ziel ist der Aufbau eines überfachlichen Grundlagenangebotes zu Künstlicher Intelligenz in Kombination mit einer technischen Infrastruktur (JupyterHubs) für die Nutzung KI-basierter Verfahren in der fachbezogenen, forschungsorientierten Lehre.
Projektseite
BeCOIL – Collaborative Online International Learning (QIO)
Das Projekt BeCOIL ist ein aus der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive gefördertes Verbundprojekt von HWR (Lead), ASH, BHT, Charité, FU, HTW, HU und UdK zur Förderung von internationalen Lehr- und Lernkollaborationen. An der Humboldt-Universität wird das Projekt im International Office koordiniert und betreut.
Projektseite
Berliner Netzwerk Hybride Lehre (QIO)
Das Netzwerk Hybride Lehre ist ein Verbundprojekt von sechs Berliner Hochschulen (HU, FU, TU, Charité, UdK und Berliner Hochschule für Technik (BHT)) in Kooperation mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre. Ziel ist die Entwicklung von technischen Empfehlungen und Handreichungen für hybride Lehr-Lern-Settings an den Partnereinrichtungen und didaktischen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten zu hybrider Lehre für alle Berliner Hochschulen. Schwerpunktthemen an der Humboldt-Universität sind automatisierte Vorlesungsaufzeichnung (CMS) und Didaktik für Lehrveranstaltungen kleiner-mittlerer Größe (bologna.lab). Das Projekt wird vom Land Berlin im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) gefördert.
EA2 – E-Assessment Alliance
Das Projekt E-Assessment Alliance ist eine vom BMBF und Land Berlin gefördertes Teilprojekt der Berlin University Alliance. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines BUA-weiten Kompetenzzentrums für E-Assessment
HydrA – Hybride Lehre in der realistischen Anwendung
Das Projekt „Hybride Lehre in der realistischen Anwendung“ (HydrA) ist ein mit Sachmitteln der Medienkommission des AS gefördertes Projekt zur Unterstützung von Lehrenden in hybriden Lehr-Lern-Settings. Durch das Erleben hybrider Settings aus verschiedenen Perspektiven sollen die Teilnehmer:innen auf die didaktischen und technischen Herausforderungen hybrider Lehre vorbereitet werden.
IdM DL Berlin
Das Projekt "IdM DL Berlin - Föderatives Identitätsmanagement der Berliner Hochschulen als Grundlage für Digitale Lehre in kooperativen Lehr-Lern-Szenarien" bereitet die Digitalisierung in einer vertieften Zusammenarbeit der Berliner Hochschulen im Bereich Lehren und Lernen vor. Voraussetzung ist dafür die übergreifende Verarbeitung personenbezogener Daten und das zugehörige Identitätsmanagement.
IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen)
IMPACT ist ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt der Goethe-Universität Frankfurt, Fernuniversität Hagen, Freien Universität Berlin, Universität Bremen und Humboldt-Universität zur Erprobung des Einsatzes, Nutzen und der Akzeptanz von KI in Prüfungen, Feedback und Beratung (Trusted Learning Analytics). Schwerpunkt an der HU soll die Erprobung von KI in formativen Prüfungen (Übungsaufgaben mit Feedback, ohne Noten).
KI-Campus
Seit Januar 2023 ist die Humboldt-Universität assoziierter Partner des BMBF-geförderten Transferprojekts KI-Campus. Ziel der Kooperation ist die Adaption und Integration der Selbstlernangebote des KI-Campus (Lernplattform) in das Curriculum der Humboldt-Universität (überfachlicher Wahlpflichtbereich)
Prüfen 3D - Prüfen im Wandel – digital, divers und demokratisch
Das Projekt „Prüfen im Wandel – digital, divers und demokratisch (Prüfen 3D)“ wurde aus Landesmitteln im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO, 2. Förderphase) eingeworben. Mit einer Laufzeit von drei Jahren (bis Ende 2024) unterstützt das Projekt die Weiterentwicklung von digitalen Prüfungen in Distanz und Präsenz an der HU.